… oder einfach nur verliebt in Schottland!

Der erste Monat des neuen Jahres neigt sich nun schon wieder dem Ende zu und bereits im alten Jahr hatte Michael von Erkunde die Welt zur „Fotoparade 2-2018 – meine schönsten Reisefotos“ aufgerufen. Aber wie es immer so ist, sind wieder tausend Dinge dazwischen gekommen und so wird es nun eine Punktlandung am letzten Tag der Blogparade. Im Sommer 2018 sind wir zum zweiten Mal in Schottland gewesen, um Neues zu entdecken und andere bereits in 2017 liebgewonnene Ecken nochmal zu besuchen. Hier ist sie nun unsere Liebeserklärung an Schottland …

Abstrakt

Islay
Wir lieben Schottland für die vielen Gelegenheiten zum Entschleunigen und Genießen!

Ganz im Südosten der Insel Islay haben wir diesen wunderschönen Steinstrand vor türkisblauem Meer entdeckt. Neben dieser traumhaften Aussicht haben wir die Ruhe und Einsamkeit genossen. Wir lieben Schottland für die vielen Gelegenheiten zum Entschleunigen und Genießen!

Aussicht

Wir lieben die steife Brise auf den schottischen Inseln!
Wir lieben die steife Brise auf den schottischen Inseln!

Schottland bietet einfach eine Menge traumhafter Aussichten auf Burgen, auf Berge oder wie hier auf Strand und Meer. Die Isle of Lewis mit ihren riesigen und wunderschönen Stränden ist ohnehin eine Reise wert und Uig Sands hat es uns besonders angetan. Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang, einem kühlen Bad in den Fluten (okay, weiter als bis zu den Knien haben wir es nicht ins Wasser geschafft) und dem Bau einer mächtigen Sandburg blieb noch viel Zeit, um die Aussicht zu genießen. Wir lieben die steife Brise auf den schottischen Inseln!

Krasse Sache

Wir lieben definitiv die schottische Gastfreundlichkeit!
Wir lieben definitiv die schottische Gastfreundlichkeit!

Die ist wohl das unerwarteteste und auch einzigartigste Café, in dem wir bisher eingekehrt sind. Mitten im Nichts neben einem keltischen Kreuz und einer alten Kirchenruine haben wir dieses Café entdeckt, welche mit „Welcome to Cakes at the Cross“ einlädt. Was soll ich sagen … wir lieben definitiv die schottische Gastfreundlichkeit!

Landschaft

Wir lieben Schottland für seine einzigartigen Landschaften!
Wir lieben Schottland für seine einzigartigen Landschaften!

Landschaft ist wohl die Kategorie schlechthin für Schottland, denn hier gibt es traumhafte Landschaft im Überfluss und in den verschiedensten Facetten. Die Highlands verzaubern mit Kargheit und die Küsten mit unverbauten Stränden. Und selbst dann, wenn man gar nicht auf der Suche nach Landschaftserlebnisse ist, wie hier während des Besuchs des Scottish Sea Life Sanctuary in der Nähe von Oban, kommt man nicht umhin eben diese zu genießen. Wir lieben Schottland für seine einzigartigen Landschaften!

Rot

Wir lieben Schottland für den Hauch von Whiskey in der Luft!
Wir lieben Schottland für den Hauch von Whiskey in der Luft!

Wir interpretieren „Rot“ jetzt mal relativ frei, da dieser Single Malt von Bruichladdich auf dem Farbenrad der Single Malt Whiskeys vermutlich am ehesten einem der Rottöne zuzuordnen wäre. Auf jeden Fall stehen Schottland generell und die Insel Islay im Besonderen für die Herstellung von Whiskey. Diese Flasche haben wir im Anschluss an eine Führung durch die Bruichladdich Distillerie selbst abgefüllt und als Erinnerung mit nach Hause genommen. Wir lieben Schottland für den Hauch von Whiskey in der Luft!

Tierisch

Wir lieben Schottland für die unerwarteten Momente!
Wir lieben Schottland für die unerwarteten Momente!

In Schottland hat es uns tierisch gut gefallen, aber das dürfte ja inzwischen klar sein. Wir haben die tierischen Begegnungen beim Robben-Watching auf den Äußeren Hebriden sehr genossen. Und sind dann den Hochlandrindern auf einer kleinen Nebenstraßen unerwartet nahe gekommen. Wir lieben Schottland für die unerwarteten Momente!

Schönstes Foto

Wir lieben Schottland für sein abwechslungsreiches Wetter!
Wir lieben Schottland für sein abwechslungsreiches Wetter!

Schottland ist genau richtig für uns alle … für Kind und Hund und Eltern! Am Tag vor unserer Heimreise sind wir dann ganz Schottland-like zuerst von einem Regenschauer und direkt danach von einem Regenbogen überrascht worden. Wir lieben Schottland für sein abwechslungsreiches Wetter!

Inzwischen liegt unsere Schottlandreise nun schon wieder ein halbes Jahr zurück und gerne würden wir die nächste Tour dorthin planen. Aufgrund des Brexits und allen damit einhergehenden Ungewissheiten wird Schottland nun aber in 2019 nicht auf der Liste unserer Reiseziele stehen. Aber eines ist sicher … wir werden früher oder später hierher zurückkehren.

Ihr möchtet gerne noch weitere tolle Fotos sehen, dann stöbert doch mal in den anderen zahlreichen Beiträgen zur Fotoparade. Besonders gut gefallen hat uns der Beitrag vom Fernwesen Reiseblog zu Vietnam, der lange zurückliegende Reiseerinnerungen weckt und Lust darauf macht mal wieder in dieses spannende Land zu reisen.

Gefallen euch unsere Bilder aus dem zweiten Halbjahr 2018? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar. Wir freuen uns auf euer Feedback!